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Opernnetz
Heinrichstraße 113
40239 Düsseldorf


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Redaktion
Telefon 0211 62 75 01
E-Mail redaktion@opernnetz.de


KorrespondentInnen


Die Korrespondenten von Opernnetz
suchen das Gespräch: Andreas
Hölscher lässt sich von Intendant Ulf
Schirmer über das aktuelle
Geschehen an der Oper Leipzig
informieren.


Wer für Opernnetz arbeitet, braucht keinen Schreibtisch. Wichtiger als die Bequemlichkeit ist die Aktualität: Jasmina Schebesta verzichtet beim Auslandseinsatz auch gleich schon mal auf den Stuhl.


Bei Opernnetz liest man nicht nur, was bedeutende Menschen zu sagen haben – man hört es auch. Ralf Siepmann im Interview mit dem Dirigenten Ivan Fischer.


Immer auf der Suche nach zusätzlichen Informationen für die Besucherinnen und Besucher von Opernnetz: Andreas Bräu nutzt jede Gelegenheit.


Trends im Musiktheater sind immer
eine Diskussion wert: Andreas
Wendholz, Operndirektor am
Theater Krefeld Mönchengladbach,
im Gespräch mit Pedro Obiera.


Da ist die Freude groß: Es kommt nicht so oft vor, dass sich die Kollegen vor Ort treffen. Renate Freyeisen und Michael Zerban haben sich in Bamberg kennengelernt.

 

 

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Wir über uns – Opernnetz

Das Online-Musiktheatermagazin.

Opernnetz berichtet über die Welt des Musiktheaters. Unsere KorrespondentInnen arbeiten ständig daran, ein umfassendes Bild vom Musiktheatergeschehen in Deutschland und der Welt zu erstellen. Den Finger am Puls der Zeit, werden nicht nur die Produktionen aus Häusern aller Größenordnungen beschrieben, sondern auch Trends und Innovationen aufgezeigt. Opernnetz ist Europas größtes Magazin für das Musiktheater. Derzeit besuchen das Musiktheatermagazin weit mehr als 100.000 Menschen monatlich.

Dabei verzichtet Opernnetz darauf, die Zahlen in die Höhe zu treiben, indem ein Artikel auf fünf Seiten verteilt wird oder Bildergalerien zum Klicken verführen. Opernnetz versperrt Ihnen nicht den Blick auf den Text durch „Banderolen-Werbung“, die so lange stehen bleibt, bis Sie endlich herausgefunden haben, wie Sie die Banderole wegklicken können. Und Opernnetz verzichtet auf Bezahlabonnements mit „exklusiven Inhalten“, weil es zur Philosophie von Opernnetz gehört, dass Kultur für alle verfügbar und keine Frage des Geldbeutels ist.

Um das Magazin tagesaktuell und multimedial zu erstellen, ist ein redaktioneller Aufwand erforderlich, der dem einer gedruckten Zeitschrift in nichts nachsteht. Um das zu bezahlen, setzt Opernnetz auf das Geschäftsmodell: Jeder zahlt, was er kann. Funktioniert das Modell nicht, wird es Opernnetz nicht mehr geben. Deshalb unsere Bitte: Nutzen Sie den „Spenden“-Button reichlich.

Startseite
Die Startseite bietet Zugang zu den aktuellsten Berichten und Beiträgen.

Fundus
Opernnetz verfügt über eine vermutlich einzigartige Sammlung von Rezensionen zu Musiktheateraufführungen. Diese Seite bietet neben dem direkten Zugriff auf Besprechungen – nach Ort und Aufführung gegliedert – auch den Zugang zu den übrigen Beiträgen von Opernnetz.

Kommentar
Opernnetz bezieht Stellung. Wenn es besonders Erfreuliches zu besprechen gilt. Aber Opernnetz legt auch den Finger in die Wunde: Wir sprechen offen aus, was andere vielleicht nur denken. Der Kommentar spiegelt sicher nicht immer die Meinung der Redaktion wider, bietet aber immer interessanten Lesestoff.

Backstage
3 Fragen – 3 Antworten. Mit diesem Ansatz bringt Opernnetz Sachverhalte auf den Punkt. Der Fokus wird dabei gezielt auf ein bestimmtes Problem gelenkt.

Medien
Ob Buch, DVD oder CD – In Opernnetz bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand, was es an Veröffentlichungen der jüngeren Zeit gibt. Aber auch ältere Publikationen werden hier noch einmal besprochen, wenn es neue Aspekte gibt.

Medientipps
Was es an interessanten Sendungen auf anderen Kanälen gibt, wird in dieser Vorschau angekündigt.

Dossier
Ein Dossier ist eine Sammlung von Audio-, Video- und/oder Textbeiträgen und Links, die von einem oder mehreren Opernnetz-Korrespondenten zusammengestellt werden. So können sich Besucherinnen und Besucher schnell ein umfassendes Bild zu einem Themenkomplex machen.

Kleinanzeigen
Interessante Angebote aus allen Lebensbereichen finden hier ihren Platz: Stellenanzeigen, Hinweise auf Festivals oder auch individuelle Reisen – hier ist fast alles denkbar, was die Besucherinnen und Besucher von Opernnetz interessieren könnte.

Links
Besucherinnen und Besucher finden auf dieser Seite zahlreiche weiterführende Angebote, die Sie im Zusammenhang mit dem Musiktheater interessieren könnten.

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Installieren Sie die Opernnetz-App auf Ihrem Smartphone. Dann werden Sie sofort informiert, falls es einen neuen Beitrag in Opernnetz gibt. Aktueller geht's nicht.

Geschichte des Opernnetzes

 


Franz Stuke ist Herausgeber von
Opernnetz. Seit 2011 hat er sich aus
dem aktiven Tagesgeschäft
zurückgezogen.


Mitbegründer und Mitherausgeber
Stefan Ulbrich berät die Redaktion
in juristischen Fragen.


Seit August 2011 ist Michael Zerban
Chefredakteur von Opernnetz. Mit
seinem Team hat er Opernnetz zum
führenden Magazin für das
Musiktheater aufgebaut.


Selbstverständlich ist Opernnetz auch
in den so genannten Sozialen Medien
vernetzt. Christoph Broermann ist der
zuständige Redakteur, der Sie auch
mit Wissenwertem auf Facebook,
Twitter oder mit tagesaktuellen News
via App versorgt.


Redakteur Horst Dichanz, hier im Bild
rechts, ist für den Bereich Dossier und
die aktuelle Kulturberichterstattung
vor den Bühnen verantwortlich.


Miriam Rosenbohm ist als Redakteurin
für die strategische Weiterentwicklung
von Opernnetz mit zuständig. Sie
besorgt auch die Medientipps.