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Fakten zur Aufführung 

ARIADNE AUF NAXOS
(Richard Strauss)
15. Januar 2001


Saalbau Witten

(Hamburger Symphoniker)

NOSTALGISCHES DOKUMENT

Points of Honor                      

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Melodramen sind deklamierte Texte mit begleitender Musik. Die tschechischen Spätromantiker - auch Dvorak - pflegten das Genre, auch Richard Strauss lieferte mit Enoch Arden ein faszinierendes Beispiel; Georg Anton Benda war im 18. Jahrhundert ein Großmeister in dieser Nische des Musiktheaters.
Die Hamburger Symphoniker mit ihrem virtuosen Dirigenten Martin Haselbök, auch Organist und Cembalo-Könner, erweckten die exotische "Ariadne" des Böhmen Benda zu neuem Leben: pathetisch, plastisch illustrierend, die Texte verstärkend. Dazu kommt Anne Bennent als Ariadne, die mit hoher Stimmkultur Einsamkeit und Rachegefühle artikuliert - eingebettet in den Orchesterklang der dramatischen Naturschilderungen.
Das Publikum in Witten reagiert überrascht-angetan und genoss das nostalgische Dokument, so wie Cineasten Laterna-Magica-Präsentationen goutieren. (frs)