Englische Theaterkultur
Es ist ein fantastisches Projekt von TNT theatre Britain un der American Drama Group Europe: vom 6. Juni bis zum 15. September 49 mal Shakespeares thrilling Taiming of the Shrew in Schlössern vom Christiansholm in Norwegen bis zum Chateau de Prangins in der Schweiz, Schwerpunkte Schlösser in Deutschland mit Pillnitz, Heidelberg, Mespelbrunn, Wilhelmshöhe, Mainau, Hohenzollern, Glücksburg und ähnlich renommierten Adressen aristokratischen Charmes.
Eine soccer-fan orientierte Rahmenhandlung umgibt das turbulente Spiel: Beckham-Fan Sly erlebt im Traum den Geschlechterkampf zwischen Petrucchio und Kate. Paul Stebbings inszeniert im hinreißenden Duktus der Shakespeare-Zeit, lässt die brillanten Möglichkeiten aktionsorientierten Theaters erleben und pointiert Komisches mit reflektiertem approach.
Bernd Gross nutzt die vom fringe lustvoll bekannten Chancen variabler Bühnen-Imagination: eine wandelbare schlichte Konstruktion bietet wechselnde Räume für die Imagination der Zuschauer.
John Kenny komponiert Musik für Piano-Tastatur im Geist der Shakespeare-Zeit und gibt den Schauspielern Gelegenheit zum Gesang im authentisch-hörbaren elisabethanischen Stil.
Nick Murphy ist ein attraktiv-machohafter Petrucchio, Natalia Campbell eine aggressiv-einfühlsame Kate, Joanna Heap eine weiblich-selbstbewusste Bianca und das gesamte Ensemble brilliert als Shakespeare-Truppe par excellence. Faszinierend die englische Theatersprache als spezifisch timbrierte Bühnenartikulation!
Im Innenhof des als Landwirtschafts-Gut arbeitenden Schloss Gesmold versammelt sich ein begeisterungsfähiges Publikum aus Schülern der örtlichen Englisch-Leistungskurse, theaterbegeisterten Shakespeare-Fans und Mitgliedern der Osnabrücker Land-Nobility. Eine ungemein sympathische und gastfreundliche Atmosphäre! (frs)
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