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Fakten zur Aufführung 

NORMA
(Vincenzo Bellini)
5. Juli 2002

Aalto-Theater
(Essen)

Points of Honor                      

Musik

Gesang

Regie

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Bühne

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Publikum

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OVATIONEN

Konzertanten Aufführungen fehlt die dramatische Energie der sichtbaren Handlung: Essens "Norma" gleicht dieses Defizit durch emotionales Singen und Musizieren aus: Stefan Soltesz präsentiert Bellini mit den Essener Philharmonikern völlig neu differenziert. Die klischeehaften "Gassenhauer" hämmern animierend ins Auditorium, werden konterkariert durch intensiv empfundene romantische Passagen, finden Gegenpole in verblüffenden "neuen" Klängen und folkloristisch-vehementen Elementen à la Borodin - das alles vermittelt durch hochexakte Bläser, höchst variable Streicher und faszinierendes Schlagzeug. Soltesz hat die hochkonzentrierten Instrumentalisten ständig im Blick, gibt vorausschauend-helfende Einsätze, motiviert gestisch intensiv - und integriert die phantastischen Gesangssolisten in das fulminante musikalische Geschehen.

Luana de Vol ist die hoffende, liebende, leidende, hassende, verzeihende Norma - mit sparsamster Gestik ihre frappierenden stimmlichen Möglichkeiten kommentierend: eine unglaublich geschmeidige Mittellage, weich ausgeprägt, mit flexiblen Höhen ohne Schärfen, ungemein ausdrucksstark. Und wie in den legendären Callas-Interpretationen des Opernmythos mit Ebbe Stignani eine kongeniale Adalgisa den Erfolg ausmachte, so auch in Essen: Viktoria Vizin fasziniert mit einem samtweichen, klaren, geradezu überirdisch timbrierten Mezzo, der sich im Zusammenhang mit Luana de Vols Sopran zu voller Strahlkraft entfaltet. Jeff Dowd hat es dagegen als hochsympathischer Sänger äußerst schwer zu bestehen; seinem Pollione fehlt der aggressive Glanz und die ultimative Power. Unverwüstlich Marcel Rosca als Oroveso, unbeugsam und ebenso unzerstörbar in einem fundamentalen Bass. Mit Astrid Kropps Klothilde ist in Essen eine "kleine" Rolle verblüffend großartig besetzt.

Das vollbesetzte Haus reagiert enthusiastisch, Jubelstürme mit standig ovations: ein beeindruckendes Erlebnis! Schade, dass die Verteilung der Opern-Texte manchen Zuschauer animierte wie auf Partiturplätzen im Programmheft rumzufummeln! (frs)