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MOZARTS SIEG
Die Gräfin ist edel und verzweifelt,
der Almaviva bärbeißig, Figaro ein Filou und Susanna der schnippische
Typ Frau, der am Ende Recht behält.
Das wird von Janny Zomer, Marcel Boone, Romain Bischoff und Anna Maria
Pinzarella perfekt in Gesang umgesetzt - begleitet vom Limburgs Symphonie
Orkest, das Paul McGrath temporeich dirigiert.
Im konventionellen Bühnenbild (flexible Schlosswände) von Bernard Calshaw
mit ebensolchen Kostümen, die bei viel Oberlicht die Dekolletés der Damen
betonen, vertraut Mike Ashman in Regieidee und Personenführung auf Mozarts
Ingenium: möglichst wenig Interpretation, aber viele plakative Tableaus
zur Demonstration sängerischer Präsenz.
Das risikofreie Arrangement kommt in der renovierungsbedürftigen Schowburg
in Eindhoven beim Publikum prima an - von den kompetent besetzten kleineren
Rollen erhält Monique Scholtes Cherubino ersten Szenenapplaus. Standing
ovations am Schluss. Nur: das Konzept der Opera Zuid - "opera als volwaarding
muziektheter" - gewinnt so kein unverwechselbares Profil. (frs)
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