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PACKEND
Das war zu erwarten: Donald Runnicles
nutzt mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra die vielfältigen Angebote
der Berlioz-Partitur zu einem Feuerwerk der Opern-Interpretation! Vor
allem die Streicher faszinieren mit eindringlichen Passagen und geben
die absolut sichere Basis für die gut aufgelegten Solisten.
Da singt Lorraine Hunt Liebersson eine Dido voller Hingabe mit einem Mezzo,
der fast überirdisch klingt: intensiv-weich in den melancholischen Parts,
leidenschaftlich-auflodernd in den Liebesszenen und verzweifelt-gebrochen
in aller Hoffnungslosigkeit; und das alles ohne jedes Intonationsproblem,
ohne Schärfen oder Forcierungen - man möchte diesen exzeptionellen Vortrag
immer wieder hören! Mit Hugh Smith ist ein Aeneas aufgeboten, der in der
Mittellage wenig überzeugt, seine Power für die Arien-Schlüsse aufhebt
und dann mit tenoraler Standfestigkeit die Erwartungen an strahlende Spitzentöne
erfüllt. Das Ensemble entspricht dem hohen Niveau von Orchester und Hauptrollen,
und leistet mit dem exakt-kraftvollen riesigen Edinburgh Festival Chorus
den überzeugenden Beitrag für eine mitreißend-packende konzertante Aufführung
der "Trojaner in Karthago", die in der Tat als CD unschlagbar wäre. Man
mag sich gar nicht ausmalen, diese musikalisch und sängerische Spitzenleistungen
in einer angemessen-effektvollen szenischen Produktion zu erleben! Schade,
dass dem Edinburgh Festival trotz potenter Sponsoren die Mittel für einen
solchen Kraftakt fehlen.
Das Publikum jedoch verliert endlich einmal die britische Zurückhaltung,
ist total enthusiasmiert, feiert lautstark - zu standing ovations kommt
es allerdings nicht: da sei das Prinzip des Understatement davor!
Nach John Dews Dortmunder Version von Berlioz' Meisterwerk und der jüngsten
Salzburger und Münchner Präsentation zeigt sich erneut die musikalische
Aktualität eines opus maximum, das sowohl Vorläufer aufgreift (Meyerbeer),
die Trends der Zeit um 1860 (Wagner, Verdi) widerspiegelt als auch Verweise
auf kommende Entwicklungen (Bizet, Debussy) gibt.
Allerdings bedarf es großen Beharrungsvermögens, um die Spannung
zwischen Teil I und Teil II, zwischen Troja und Karthago über sechs
Tage durchzuhalten! Das Festival traut seinem Publikum da viel zu. (frs)
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