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Fakten zur Aufführung 

THE COMPLETE RING OF THE NIBELUNG (abridged)
(Hugh Janes)
18. August 2003

Edinburgh Fringe Festival

(The Reduced Wagner u. Company)

Points of Honor                      

Musik

Gesang

Regie

Bühne

Publikum

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A Comedy

Keine neuen Erkenntnisse zum Mythos Wagner, dafür der Ring-Mythos als typisch britische Comedy mit Siegfried als Cowboy oder Hunding als schottischer Clanchief. Was bei Loriots Wagner-Kurzfassung betulich langatmig daherkommt, gerät hier zum britisch-geliebten Seebad-Klamauk.

David Plimmer und Michele Moran spielen als gewiefte Comedians alle Rollen, versuchen im eindrucksvollen Spielraum der St. Cuthberts-Kirche das Publikum einzubeziehen, verweisen ironisch auf Cosima-Texte und lassen respektlos die Sau raus, erzählen damit eine Klamotte als Selbstzweck. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn vor allem Michele Moran nicht bravourös bei Stimme wäre und auch David Plimmer bei allem Ulk nicht ein paar Proben seiner stimmlichen Möglichkeiten geben würde. Und wenn nicht David Haines am Piano inspiriert begleiten, kommentieren und kontrastieren würde.

Hugh James lässt seinen ausgebufften Protagonisten freien Lauf, ordnet das Substrat geschickt so, dass bei allen Rollenwechseln 85 Minuten lang keine Unterbrechung des tumultösen Happenings passiert.

Im Kirchenschiff der Edinbergh St. Cut's sitzt ein hin- und hergerissenes Publikum: wer intellektuelle Auseinandersetzung erwartet, wird - wenn streng Wagner-gläubig - enttäuscht, wer Comedy liebt, erlebt ein highlight ohnegleichen; doch werden beide Attitüden nicht versöhnt: den einen zuviel Buhei, den anderen zuviel unbekannte Zusammenhänge. Die Crew sollte ihr Konzept nochmal überdenken. (frs)