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ANREIZE
"Oper am Klavier" präsentiert unbekannte
Opernprojekte mit sachkundiger Auswahl und - vor allem! - mit voll engagierten
Sängern im Foyer der Duisburger Oper. "Fortunatus" ist ein Produkt des
komponierenden Münchner Generalintendanten Franckenstein von 1902 nach
einem Libretto von Jakob Wassermann - Superliterat des aufmüpfigen Simplicissimus,
- wurde aber nie aufgeführt. Ein spätromantisches Opus mit Anleihen an
Wagners "Meistersinger", aber in der Story der verführten Lorenza zwischen
Adel und minderem Bürgertum des Spätmittelalters doch arg verstaubt.
Dass ungewohnt-bekannte Musik durchaus Faszination vermitteln kann, ist
im atmosphärisch-akustisch ansprechenden Duisburger Foyer zu erleben (leider
nur ein Mal!). Das Ensemble der Oper am Rhein hängt sich voll rein - Johannes
Preissinger, Michael Dries, Markus Butter, Stefan Heidemann und Anna Gabler
sind in Intonation und Phrasierung im intimen Foyer hautnah zu erleben!
Es ist schon erstaunlich, wie Profis trotz fehlendem Orchesterklang und
großem Auditorium ihre Potenzen entwickeln - Gesang wird zum intensiven
Erlebnis.
Ein kleines Publikum - auf Anreize wartend - ist enthusiasmiert. Die großartig-überzeugende
Präsentation ist ein "Muss" für Opern-Freaks! (frs)
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