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Fakten zur Aufführung 

SCHICHTWECHSEL
(Linguist/Rainer Killius)
18. Februar 2004

Neuköllner Oper Berlin

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Lebensgefühle

Es ist eine RAPsodie - eine "Rap-Oper" über erschreckende Situationen der jungen Generation, geprägt von physischer Gewalt, sexuellen Bedrängungen, Drogenrausch und verschärften "klassischen" Alltags-Aggressionen. Matthias Messmer inszeniert stilgerecht, versetzt die Darsteller in einen pulsierenden Wechsel on Hektik, Unterwerfung, Tanz und suspense.

Der langgestreckte Raum von Beata Hundertmark gibt Raum für dramatische Konstellationen, kommerziert Aggressionen pur.

Rainer Killius setzt Synthesizer und Sampler mittels ausgetüftelter Tontechnik effektiv ein, sackt nie in die Niederungen des Pop-Rap ab, vermittelt soziale Brutalität in differenzierten Klang-Eruptionen und erzeugt Gefühle des Bedrohtseins. Bedrohend die Linguist-Texte: verbale Attacken, aggressive Behauptungen, emotionale Ausbrüche, hermetische Sentenzen - aber niemals Versuche der Reflexion, kommunikativ-begründeter "Erklärung", ein hämmernder Ablauf unbegriffener Selbstverwirklichung.

Das Ensemble beeindruckt durch exzeptionelle performance: Frank Abloth-Odjidja, Marco A. Bilep, Dominik Schulz und Frederika Haas "leben" diese Typen, geben sich aus, sprechen, singen, rappen, tanzen, rennen, stürzen, schlagen - die Kämpfe der West Side Story sind dagegen betuliche Operette.

Typisch für die Neuköllner Oper die schrille Mischung des Publikums: die elaborierten "Kenner" zwischen den Stammgästen aus dem Kiez. Von allen donnernder Applaus im akustisch dichten "Schlauch" - bei einigen, zumal älteren, Besuchern spürbares Entsetzen über die Begegnung mit dem offengelegten Lebensgefühl einer "fremden" Generation. (frs)



Fotos: © Matthias Heyde