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WESTERN-FEELING
Christopher Aldens Inszenierung greift
das auf, was schon Puccinis cross-cultural Oper kennzeichnet: den Western-Mythos
mit der couragierten Puff-Lady, dem edlen Sheriff, dem zwiespältigen Desperado
und der erfolgsblinden Masse von Pseudo-Machos.
Im Bühnenbild von Allen Moyer wird durchaus mit Verweisen auf Chaplins
Goldrausch attraktiv agiert - milieugerecht und spannend! Puccinis Musik
der selten aufgeführten Oper beeindruckt auch ohne große Arien, dafür
mit einem Wechselbad musikalischer Intentionen: lassen ariose Passagen
den schwelgenden Puccini-Klang aufleben, erinnern sujetgerechte Anklänge
an Vaughn Williams und Dvoraks Neue Welt, gibt es beinah atonale Brüche
und abenteuerliche Übergänge zur U-Musik.
Ed Spanjaard macht es hörbar Freude, diese unterschiedlichen Elemente
mit dem aufmerksamen Brabants Orkest zu zelebrieren. Typengerecht und
stimmlich auf der Höhe Kathleen Broderick als Minnie - kraftvoll aber
auch mit Schärften in den Höhen; William Stone - mit wenig Temperament
als Sheriff, aber mit viel Volumen; Rafael Rojas - ein prima Tenor als
liebender outcast; ausgezeichneten Rollenstudien in den vielen kleineren
Rollen und einem spielfreudigen und stimmkräftigen Chor.
Schade, dass in Arnhems Schouwburg viele Plätze leer bleiben und die hochunterhaltsame
performance der mutigen Opera Zuid nicht die Resonanz findet, die sie
verdient. Warum eigentlich gastiert die ungemein kompetente Opera Zuid
nicht auch auf bundesdeutschen Bühnen? (frs)
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