Fundus   Kommentar    Backstage     Medien     Medientipps     Kontakt     Impressum    Wir über uns  
   Dossier    Kleinanzeigen     Links     Facebook     Partner von DuMont Reiseverlag  
     

Fakten zur Aufführung 

DIE TOTEN AUGEN
(Eugen d'Albert)
14. Februar 2001

Theater Aachen

Points of Honor                      

Musik

musiknote

Gesang

gesangnote

Regie

regienote

Bühne

buehnennote

Publikum

publikumsnote

Chat-Faktor

kwnote


Rezensionen-Archiv

Aufführungen nach Name
Aufführungen nach Ort


 
 

zurück       Leserbrief

SÜFFIGER KLANG

"Ausgrabungen" haben den unbestrittenen Vorteil, unvoreingenommen erlebt zu werden. So auch Aachens Produktion von "Tiefland" - d'Alberts "Toten Augen", ein reichlich symboldurchtränktes Drama von 1916. Das Auge, der Spiegel, der Brunnen, der Hirt symbolisieren archaische Kategorien - vertreten in der blinden Myrtocle, die durch Jesu Wunder geheilt, erlebt wie ihr Mann den Nebenbuhler erwürgt und sich dann wieder selbst blendet.
Diese abgehobene Story inszeniert Michael Helle sehr distanziert, reduziert auf den bewegenden Topos der unbegreiflichen Liebe im kargen Bühnenbild Hartmut Schörhofers mit Verweisen auf die naive Ästhetik Poussins und die unbegriffenen Abläufe von Kommunikation in zwangloser Konsequenz.
Dabei beeindruckt Derrick Lawrence als Gatte Arcesins mit einem variationsreichen Bariton und fasziniert Sabine Turner neben einer ungemein einfühlsamen Darstellung mit ihrem dunkel gefärbten Sopran - in den Mittellagen bezwingend. Elio Boncompagni entlockt dem Sinfonieorchester Aachen die eklektischen Klänge der d'Albert-Komposition in ihren Anleihen an Wagner, Meyerbeer, italienischem Verismo, französischem Impressionismus und Richard Strauss - situationsangemessen interpretierend und die süffigen Klänge optimal auskostend.
Das Publikum im intimen Aachener Haus weiß offenbar, was es als aktualisiertes Opern-Museum erwartet und reagiert äußerst zustimmend. Ein angenehmer Abend, zumal mit dem "Ton von Unheil" (Adorno) ein wesentliches Kriterium des Opernerlebens getroffen wird! (frs)