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November 2011


 
 

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Der Nachwuchs gewinnt

Liz Mohn ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Präsidentin des internationalen Gesangswettbewerbs Neue Stimmen.

Opernnetz Der internationale Gesangswettbewerb Neue Stimmen soll junge Nachwuchstalente aus dem Opernfach aufspüren, fördern und ihnen den Weg in nationale und internationale Karrieren öffnen. Wie macht die Bertelsmann Stiftung das?

Liz Mohn Gesang ist eine ursprüngliche und wirkungsmächtige Form menschlicher Kommunikation, der kulturpolitische Bedeutung zukommt. Deshalb setzen wir uns für den Opernnachwuchs ein. Seit 1987 gibt es unseren Wettbewerb Neue Stimmen. In den vergangenen Jahren haben wir jeweils in mehr als 20 Städten weltweit Vorsing-Runden angeboten.

Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern Auftrittschancen vor Intendanten, Agenten und Vertretern der Medien und der Musikbranche unter realitätsnahen Bedingungen mit Publikum und Orchesterbegleitung und fördert den Austausch und Dialog junger Künstler unterschiedlicher Kultur, Nationalität und Religion. Und unsere international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Dominique Meyer, Direktor der Staatsoper Wien, besteht aus erfahrenen Praktikern, die ein breites Spektrum von Sichtweisen der Opern- und Musikwelt gewährleisten und den jungen Sängerinnen und Sängern wertvolle Anregungen und Hinweise geben.

Opernnetz Die Sopranistin Olga Bezsmertna aus der Ukraine wurde gerade beim 14. Internationalen Gesangswettbewerb zur Neuen Stimme 2011 gewählt. Für eine Vielzahl junger Operntalente ist es für eine Preisvergabe jedoch oft noch zu früh. Kann die Bertelsmann Stiftung diesem Nachwuchs helfen?

Ja. Bei einigen sind Bühnenpräsentation und gesangliche Interpretation noch nicht genügend ausgereift oder die Repertoireauswahl ist für die stimmliche Entwicklung nicht angemessen. Dennoch sind viele dieser jungen Talente besonders förderungswürdig. Deshalb hat sich die Bertelsmann Stiftung zum Ziel gesetzt, die Karrieren und persönlichen Entwicklungen hochtalentierter junger Sängerinnen und Sänger auch nach dem Wettbewerb weiter zu begleiten. Mit unseren Meisterkursen können wir sie auf die Anforderungen des heutigen Opernbetriebs gezielt vorzubereiten.

Opernnetz Wie geschieht das?

Mohn Seit Februar 1997 richtet die Bertelsmann Stiftung in dem Jahr zwischen dem alle zwei Jahre stattfindenden Gesangswettbewerb Neue Stimmen einen internationalen Meisterkurs für bis zu 15 ehemalige Teilnehmer des Wettbewerbes aus. Ohne Konkurrenzdruck können die jungen Sängerinnen und Sänger in dem einwöchigen Kurs unter der Anleitung weltbekannter Musiker an ihrer Stimme und musikalischen Ausdrucksfähigkeit sowie der gesanglichen Interpretation und Bühnenpräsenz arbeiten.

Neben der musikalischen Arbeit werden außerdem von Experten Vorträge zu Fragen rund um die Themen Vorsingen, Agenturvermittlung sowie Vertrags- und Steuerrecht gehalten, um den Sängerinnen und Sängern weitere praktische Tipps für ihr Berufsleben zu geben. Traditionell wird die Arbeit des Meisterkurses vor rund 300 Gästen in einem Abschlusskonzert in der Bertelsmann Stiftung präsentiert – auch eine wertvolle Erfahrung für die jungen Talente.

Wir wissen: Die Stimme ist für alle Sängerinnen und Sänger ihr Leben. Deshalb ist es so wichtig, dass sie achtsam damit umgehen und sich vor allem nicht verleiten lassen, sie zu überfordern. Denn jeder wünscht sich doch, dass er viele Jahre und Jahrzehnte singen kann.

Die Fragen stellte Ulrike Naim am 24.11.2011