Opernnetz

Kulturmagazin mit Charakter

Some alt text
Foto © Vincent Stefan

Aktuelle Aufführungen

Thomas Mann auf der Opernbühne

MARIO UND DER ZAUBERER
(Stephen Oliver)

Besuch am
13. April 2016
(Premiere am 9. April 2016)

 

 

Staatsoper Berlin, Schillerwerkstatt

Mario und der Zauberer, die bekannte Novelle von Thomas Mann, ist eine Parabel über das Aufkommen des Faschismus. Sie beschreibt, wie deutsche Touristen Ende der 1920-er Jahre in einem italienischen Badeort diskriminiert werden. Anschließend erleben sie bei einem Varieté-Besuch, wie ein Zauberer seine demagogischen Fähigkeiten benutzt, Zuschauer unter Hypnose zu entwürdigenden Handlungen zu animieren. Als er den Kellner Mario in Trance dazu bringt, ihn für seine Geliebte zu halten und zu küssen, wird er von diesem erschossen.  

Die Erzählung wurde mehrmals für die Opernbühne adaptiert, 1988 sogar gleich zweimal: vom Ungarn János Vajda und von Stephen Oliver. Die knapp 90-minütige Version des früh verstorbenen englischen Komponisten, die beim Batignano-Festival in der Toscana ihre Uraufführung feierte, erlebt nun als Produktion der Jungen Staatsoper in der Schillerwerkstatt ihre Berliner Premiere.

Regisseurin Aniara Amos, die gleichzeitig die Ausstattung verantwortet, inszeniert die Oper wie einen Film von Fellini. Der blau angeleuchtete Vorhang suggeriert das Meer, auf dessen Wellen ein kleines Schiff schaukelt. Davor findet der grell gezeichnete Disput zwischen den deutschen und italienischen Badegästen statt. Wenn er endet, beginnt das Defilee der Varieté-Besucher auf dem Weg zur Vorstellung.

POINTS OF HONOR
Musik
Gesang
Regie
Bühne
Publikum
Chat-Faktor

Und hier schlägt die Stunde des Jugendchors der Staatsoper. Selbstbewusst marschiert die Truppe, jedes Mitglied für sich eine grotesk ausstaffierte Figur im Stil von George Grosz, längs des Vorhangs in das Theater im Theater. Wenn er sich öffnet, ist ein geradezu spektakuläres Varieté zu sehen: An beiden Bühnenseiten sind die Zuschauerlogen perspektivisch schräg in die Höhe gemalt. Aus vielen Öffnungen lugen die Köpfe und Arme der Choristen heraus, der Rest der Körper ist gemalt – ein großartiges Bild.

Foto © Vincent Stefan

Mit spontan wirkenden Gesten und Reaktionen verfolgen sie den Auftritt des Zauberers Cipolla, den David Oštrek dank seines nuanciert eingesetzten Bassbaritons, seiner dämonischen Ausstrahlung und seiner hünenhaften Gestalt zum absoluten Mittelpunkt macht. Dreimal fällt in Amos‘ Inszenierung am Ende der Schuss. Wie im Film wird die Handlung zurückgespult und eine neue Variante gespielt. Wer den Zauberer ermordet, ist der eigenen Sichtweise überlassen.

Die Nachwuchssänger bilden ein formidables Ensemble, das von Elsa Dreisig vom Opernstudio vokal überstrahlt wird. Jakob Becker aus dem Jugendchor gibt einen rührenden Mario, seine Mitstreiter bewältigen die chorischen Einwürfe bemerkenswert souverän.

Auf der Seitenempore dirigiert Felix Krieger die Mitglieder der Staatskapelle. Unter seiner Leitung spielen sie Olivers erregt pulsierende, wie unter Dauerspannung stehende Partitur pointiert und klar strukturiert.

Herzlicher Beifall vom Publikum für eine Aufführung, die für Erwachsene wie Jugendliche gleichermaßen anregend ist.

Karin Coper