O-Ton

Kulturmagazin mit Charakter

Aktuelle Aufführungen

Belcanto im Nachtgewand

LA SONNAMBULA
(Vincenzo Bellini)

Besuch am
9. März 2023
(Premiere am 26. Februar 2023)

 

Deutsche Oper am Rhein, Opernhaus Düsseldorf

Vincenzo Bellinis feinnervige, musikalisch und szenisch jedoch heikle Belcanto-Delikatesse La Sonnambula – Die Nachtwandlerin – ist derzeit an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg in einer durchdachten und stimmungsvollen Neuinszenierung auf beachtlichem Niveau zu erleben.

Die bisweilen verworrenen, handlungsarmen und übermächtig auf die Gesangskünste der Protagonisten zugeschnittenen Opern Bellinis stellen die Fantasie des szenischen Teams und erst recht die vokalen Qualitäten des Ensembles auf eine harte Probe, um die meist dreistündigen Abende unter Spannung halten zu können.

In Düsseldorf setzt Regisseur Johannes Erath zusammen mit dem Bühnenbildner Bernhard Hammer und der Video-Künstlerin Bibi Abel auf eine traumhaft verklärte Nachtstimmung. Die Figuren agieren im Dämmerlicht, im Hintergrund flimmern Videoeinblendungen, in denen die Titelheldin, Ballerinen und andere Traumgestalten über die Dächer einer imaginären Stadt schweben. Ein schönes Ambiente für die Geschichte Aminas, die als Schlafwandlerin unbewusst in einem fremden Bett landet und die Hochzeit mit ihrem verständlicherweise erzürnten Bräutigam gefährdet. Zum Glück schließt die Oper mit einem versöhnlichen Ende.

Erath lässt die gesamte Dorfgesellschaft an dem pikanten Treiben teilhaben, so dass es auf der Bühne oft so eng zugeht, dass die Protagonisten optisch in den Hintergrund gedrängt werden. Zumal die an sich fantastischen Video-Sequenzen die Reizüberflutung noch fördern.

Die maßgebliche Energie jeder Bellini-Produktion geht jedoch ohnehin von den gesanglichen Leistungen aus. Maestro Antonino Fogliani am Pult der Düsseldorfer Symphoniker führt so einfühlsam durch den Abend, dass sich die Sänger entspannt entfalten können. Das kommt insbesondere der Sopranistin Stacey Alleaume in der Titelrolle der Amina zu. Eine Partie, die Bellini stilistisch extrem fassettenreich ausstattete. Vielfältige Anforderungen, die die Australierin mit Ausnahme einiger angestrengter Spitzentöne eindrucksvoll bewältigt. Nicht minder überzeugt Heidi Elisabeth Meier in der kaum weniger anspruchsvollen Rolle ihrer Nebenbuhlerin Lisa. Edgardo Rocha als Bräutigam Elvino verfügt einen hellen, flexiblen, allerdings auch etwas engen Tenor. Und Bogdan Taloş erweist sich für die Partie des wieder aufgetauchten Grafen Rodolfo als Kavalierbariton erster Güte.

Zu Recht kann sich Stacey Alleaume über den stärksten Beifall freuen. Die Begeisterung trifft aber alle Mitwirkenden. Auch die szenische Umsetzung, die mehr bietet als die Dekoration für ein wohlklingendes Arienkonzert.

Pedro Obiera