|
Im Bierzelt
Zur "Festwiese" bewegt sich ein Zug der Theaterbesucher, der Meistersinger,
der Lehrbuben, der Kleinstädter, der Ehrenjungfern, der Marketender und
Gaukler, der Zünfte vom Theater durch die Gassen des Münsteraner Kuhviertels
zum stilechten Bierzelt vor dem Schluss - eine authentische Mischung aus
Schützenumzug, Karneval und Fronleichnamsprozession; eine Stunde Münster-Tradition
pur! Im Zelt: eine wirbelnde Hommage an "des Volkes wahren Himmel" - nur
schade, dass Beckmesser nach seinem missglückten Preislied Reißaus nimmt,
wie weiland der ertappte Dorfrichter Adam.
Anknüpfend an latente Distanzierungen gegenüber dem Abgründigen im "Volkstümlichen"
inszeniert Beter Beat Wyrsch eine nachdenklich-schwarze Komödie, führt
das spritzige Ensemble über detaillierte Gestik zu brillanter Performance!
Roland Aeschlimanns Bühne setzt im Theater auf andeutende Szenen (Kirchenprospekt,
der "Marktbaum") vermeidet jedes Spitzweg-Zitat.
Gesungen wird sehr eindrucksvoll und rolleninterpretierend: Allan Evans
lässt allerdings die Faszinationskraft des Hans Sachs vermissen: Ines
Krome intoniert intensiv-einfühlsam, wirkt aber als Eva sehr "reif"; Suzanne
McLeods Magdalene ist - wie oft - ein eher mütterlicher Typ - was nicht
recht zum jugendlichen David passen will (Mark Bowman-Hester spielt und
singt ihn mit hinreißender Unverfälschtheit), Stefan Adam Beckmesser steht
für die Ernsthaftigkeit des "Merkers" und Robert Künzlis Stolzing ist
ein besonderes Erlebnis strahlenden Wagner-Gesangs. Das gesamte Ensemble,
Chor und Extrachor haben ihren essentiellen Anteil an dem exorbitanten
Gesamterlebnis!
Doch vor allem fasziniert Will Humburg, der dem Symphonieorchester der
Stadt Münster den genialischen spirit explosiver Musikalität vermittelt,
im Festzelt dirigiert er gleich zwei gegenüberliegend platzierte Orchester
und einen im gesamten Raum agierenden Chor - einmalig!
In Münster sind diese "Meistersinger" zum regionalen Megahit geworden:
Spannung pur, Begeisterung total, Anteilnahme intensiv! Mehr als sieben
Stunden Oper auf diese Art vermögen ungeahntes Interesse freizusetzen.
(frs) |
|