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LEIDENSCHAFTLICH
Ein Bewegungschor à la Einar Schleef,
ansonsten wenig zwingende Personenführung: Ian Judge vertraut in seinem
Regiekonzept auf die immanente Spannung der frühspanischen Story von Victor
Hugo, ohne sich weder auf das historische Drama noch auf die persönlichen
Tragödien einzulassen.
Dazu passt das abstrakte Bühnenbild von John Gunter in schwarz-rot mit
einem Frauen-Portrait à la Velazquez, das den Assoziationen der Zuschauer
viel Raum lässt.
Susan Patterson singt die Elvira mit großer Emphase, setzt ihre facettenreiche
Stimme wandlungsfähig ein, sie findet in der ménage à quatre mit John
Hudson (Tenor) als tragischem Ernani, Stephen Richardson (als verzeihendem
Carlos) und Alan Opie (Bariton) als rachsüchtigem de Silva Partner in
opern-realistischer Leidenschaft.
Het Gelders Orkest wirkt unter der eher fahrigen Leitung von Emmanuel
Joel unausgeglichen, vermag die akustischen Probleme der stadthallenähnlichen
Schouwburg in Eindhoven nicht zu bewältigen.
Das Publikum, auf gelegentliche Operngastspiele abonniert, nimmt das Angebot
konsumierend an. (frs)
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