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BACKSTAGE

3 FRAGEN-3 ANTWORTEN


Samuel Youn

Samuel Youn wurde 1971 in Seoul geboren und studierte dort Gesang, später auch in Mailand und Köln. Seit der Spielzeit 1999/2000 ist er Ensemble-Mitglied an der Oper Köln und hat dort zahlreiche Rollen wie Don Pizarro, Alidoro, Donner, Gunther und Schaunard gesungen. In der Saison 2012/2013 trat er dort als Wagners Holländer auf, die gleiche Rolle führte ihn als erster koreanischer Sänger der Titelpartie zu den Festspielen nach Bayreuth, wo er schon zuvor mehrfach aufgetreten war.


 

Backstage-Archiv

Das Backstage-Archiv ist alphabetisch nach den Nachnamen der Gesprächspartner geordnet.

 

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Ein eigener Charakter

Bass-Bariton Samuel Youn ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitglied des Ensemble an der Kölner Oper. Als Holländer schlug ihm die Stunde, und er konnte seinen Erfolg in der Titelrolle inzwischen auch in Bayreuth präsentieren.

Opernnetz Sie singen dieses Jahr Wagners Holländer von Bayreuth bis nach Hannover. Wie sehen Sie die Person des fliegenden Holländers? Und: Ist es für Sie ein Unterschied, ob Sie die Rolle in Bayreuth oder auf einer anderen Bühne singen?

Samuel Youn Der Holländer ist für mich eine Traumrolle, auch weil ich in Bayreuth den großen Erfolg hatte. Auch wenn ich den Holländer als eine tragische, mythische Figur empfinde, versuche ich stets, bei meiner eigenen Persönlichkeit zu bleiben, wenn ich ihn spiele. Trotz verschiedener Inszenierungen ist immer der Charakter Samuel Youn auf der Bühne, auch wenn man ein anderes Konzept durchführen muss. Und daher macht der Aufführungsort keinen Unterschied.

Opernnetz Der zweite Jubilar von 2013 ist Giuseppe Verdi. Nächstes Jahr treten Sie unter anderem in Köln als Jago auf. Beschreiben Sie bitte, welche Vorzüge und Schwierigkeiten Wagner und Verdi für Ihre Stimme bereithalten.

Youn Das Wagner-Repertoire ist für mich viel komplizierter als das von Verdi. Das liegt vor allem an Wagners selbst geschriebenem Text, indem er auch seine Philosophie und seine Gedanken hinterlassen hat, aber vor allem viele, viele Konsonanten… Aber ich singe das Repertoire von Wagner – auch von Strauss – immer so gerne, weil Wagner so eine schöne Belcanto-Linie komponiert hat. Zum Ausgleich brauche ich immer auch die Abwechslung mit Verdi. Nicht nur deshalb freue ich mich sehr auf den Jago in Köln. Auch für anderes romantisches Repertoire wie La Damnation de Faust und Samson et Dalila werde ich zum Glück angefragt, so dass ich immer wieder andere Charaktere und Rollen darstellen kann.

Opernnetz Beide Komponisten gelten als die Stimme sehr beanspruchend. Gönnen Sie sich immer eine feste Anzahl an Tagen zwischen diesen Partien, oder lässt das Ihr Kalender gar nicht zu? Was machen Sie noch, um sich und Ihre Stimme zu entspannen?

Youn Meiner Meinung nach darf man nicht zulange Pause machen, im Sinne von nicht zu singen. Wenn ich nicht auftrete, übe ich zum Beispiel mit Mozart, den ich ich ja auf der Bühne nicht singe. Aber Mozart ist für mich eine gute Kontrolle und eine schöne Übung. Wenn ich zuhause bei meiner Familie bin, nehme ich mich deutlich zurück. Zuhause übe ich kaum und höre auch keine klassische Musik. Mit meinen Kindern höre ich vor allem koreanische Volksmusik oder populäre Popmusik. So entspanne ich mich als Familienmitglied.

Die Fragen stellte Christoph Broermann am 22.9.2013.

 


Inzwischen hat Bass-Bariton Samuel
Youn eine Menge Rollen im Repertoire
und bereits zahlreiche Angebote im
Gepäck.


Erfahrung mit Wagner hat er bereits
in der Götterdämmerung gesammelt,
der Durchbruch aber kam mit dem
Fliegenden Holländer.


Wandlungsfähigkeit und hohe
Ausdruckskraft gehören zu den
Stärken des Sängerdarstellers.